Gesundheit ist Verzicht
Die Nachrichten sind voll von Krankheit. Covid-19 infiziert, absolute Zahlen, Statistiken und Ängste. Wir alle wollen gesund und doch nehmen wir massenweise Informationen von Krankheit auf. Mir wäre es lieber, sie wären voll von Gesundheit. Körperlicher als auch geistiger Gesundheit. Aber bleiben wir kurz bei der körperlichen.
Die Natur ist auf Gesundheit aus
Das Leben will leben. Unsere Zellen sind faszinierende kleine Wesen, die mit einem ausgeklügelten System immer pro Leben, also auf Gesundheit, entscheiden. In jeder Zelle wird Energie, Information und Materie aufgenommen, Schadstoffe entweder erst gar nicht reingelassen oder wieder entsorgt. Eine feine Balance, die es zu erhalten gilt.
Was im Kleinen gilt, kann im Großen nicht so falsch sein. Allerdings geht es bei uns um das Abnehmen und nicht um Gesundheit. Das Intervallfasten spricht für eine Reduktion des ständigen Essens und in manchen Berichten wird die körperliche (und seelische) Heilung angesprochen. Die über tausenden von Jahren alte Yoga-Weisheit fordert, es sollen 8 Stunden zwischen den zwei Mahlzeiten pro Tag liegen. Mehr als zwei Mahlzeiten sind nicht notwendig. Bei mehr wird der Körper überfordert. Denn eine kleine Zelle mit zuviel kann irgendwann nicht mehr.
Zuviel ist zuviel
Das steht im Widerspruch zu unseren westlichen Gewohnheiten. Wir essen und trinken zu viel von allem. Wir überfordern unseren Körper wissentlich. Und wenn er nicht mehr so recht will, hilft uns unserer perfektes Gesundheitssystem, denn wir gehen zum Arzt und der wird das schon wieder richten. Wir glauben, unsere westliche Medizin könne uns heilen, ja müsse uns heilen.
Verzicht ist kein Verzicht
Dass wir selbst verantwortlich sein könnten und zwar zu 100% widerstrebt uns. Disziplin wäre gefordert. Denn es hieße Verzicht. Verzicht auf Leckereien und Suchtmittel in beliebiger Menge. Aus Sicht unserer Zellen ist Verzicht ist jedoch kein Verzicht. Aus ihrer Sicht ist eine reduzierte Nahrungsaufnahme Gleichgewicht – und ein gesundes Leben.
Und jetzt wird es spannend, Essen ist die Materie, die eine Zelle aufnimmt. Das Prinzip für Aufnahme und Entsorgung ist das gleiche für Information und Energie. Ein Informationsfasten würde uns allen gut tun. Ebenso ein Verzicht auf schlechte Energie (Wut, Angst, Ärger…).
Sharing with Love