Erfolg folgt
Erfolg folgt. Was soll das heissen? Und was ist das eigentlich, der Erfolg? Ist Erfolg auf der Karriereleiter ganz oben zu stehen, das eigene Haus zu besitzen und den Porsche vor der Tür zu parken? Wenn monetäre Möglichkeiten und Macht dir richtigen Erfolgsziele sind, warum häufen sich dann Einsamkeit, Burn out und Depression in den Manager Etagen?
Im Gegensatz zu dieser allgemeinen Definition von Erfolg, sehen wir Erfolg als einen inneren Zustand des Lebens und Erlebens. Es ist der Weg zu einem gesetzten Ziel, für welches wir bereit sind, Monate und Jahre zu investieren; für welches wir auch bereit sind, äußere Rückschläge in Kauf zu nehmen. Das setzt allerdings voraus, dieses Ziel auch zu kennen und, weit wichtiger, dass dieses Ziel ein sogenanntes würdiges Ziel ist. Würdige Ziele könnten u .a. die Förderung des (Welt-)Friedens sein, sich kreativ auszudrücken, Minderheiten zu schützen, Kultur zu fördern, zu entdecken und zu erkunden, zu dienen, zu lehren oder einfach Liebe und Mitgefühl. Oder, wie CEO apple Tim Cook es ausdrückte: „The truth is we all have the same purpose, and so we should all quit looking. Our purpose is to serve humanity.“(1) Im Journal für positive Psychologie liest es sich so: „a consideration of more than oneself“ (2).
Die innere Haltung also, die Intention, Vision und Werte, bestimmen das Ergebnis. Grund genug, sich intensiv mit dem eigenen Inneren zu beschäftigen.
Unser Ziel bei [co:coa] ist die natürliche Schönheit, angefangen bei jeder Einzelnen und jedem Einzelnen, welche sich im Gesamten, in einer Gruppe oder in einem Unternehmens auch formal als Kultur und Marke manifestiert.
Das Ziel ist ein Gesamtkunstwerk des Lebens.
(1) Interview for MSNBC specials „Revolution: Apple changing the world“, 2018.
(2) The Journal of Positive psychology, 11/3, 2016.
Sharing with Love