• home
  • holistic company culture
  • private challenge
  • Angebote & Seminare
  • über uns / kontakt
monatsübungen
28 Februar 2021

März 2021

Beziehung, blogschokolade, Happiness Training Beziehung, Coaching, Einsamkeit, Entscheidung, just be happy, Monatstraining, Transformation

Der Frühling kam in schnellen Schritte, Schneeglöckchen bimmeln im Gras – herrliches Sommerwetter und wieder Kälte. Ein Wechselbad der Temperaturen ist wie ein Wechselbad der Gefühle. Und das wichtigste Thema, was uns derzeitig in dieser surrealen Zeit begleitet, ist das der Einsamkeit.

Einsamkeit

Immer wieder liest man, man sollte die Zeit der Abstandshaltung und aufgezwungener Fast-Quarantäne für sich nutzen. Doch wie, wenn nur die Einsamkeit sich unbemerkt breit macht? Wenn die Zeit mit sich selbst der Langeweile geopfert wird? Warum nutzen wir die Zeit nicht sinnvoller? Aber was ist sinnvoll? Irgendwie dreht sich über das letzte Jahr hinweg die Spirale mehr und mehr in Richtung Depression.
Wer sich einsam fühlt, baut einen Graben aufgrund der Diskrepanz zwischen dem, was ist, und dem wie es doch seiner/ihrer Meinung nach sein sollte. Also auf der einen Seite die Ablehnung, wie die Situation ist, und auf der anderen, der zwingenden Drang wie die Situation sein sollte. Einsame Menschen geben sich meist selbst die Schuld, ohne zu erahnen, dass es keine Schuld gibt.

Einsam zu zweit

Meist wird Einsamkeit mit alleinstehenden Menschen verbunden. Aber die Zahl derer, die sich in ihrer Beziehung, unter ihren Freunden und in der Menge einsam fühlen ist nicht geringer. Hier fällt es nicht sofort auf. Was beiden eigen ist, ist die Scham, darüber zu reden. Zuzugeben, dass man sich einsam fühlt, ist nicht immer leicht, wird es doch gerne mit Schwäche gleichgesetzt. Dabei ist es das Gegenteil. Es ist Stärke, denn es erfordert Mut als Überwindung der Angst, Gefühle zu benennen und auszusprechen.

„Das Größte in der Welt ist, sich selbst gehören zu können.“

Schreibt der französische Humanist Michel de Montaigne in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Er gehörte zu der Gattung Mensch, die die Einsamkeit brauchen, um neue Kraft zu schöpfen und/oder kreativ zu sein.  Doch wie geht das?
Die Auflösung der Einsamkeit geht am einfachsten mit der Verbindung mit sich selbst. Sich selbst Freund und Freundin zu sein. Das ist nicht immer einfach, aber machbar.

Das Monatstraining „just be happy“ ist ein kleiner Beitrag oder Sie vertiefen Ihre Verbundenheit mit einem Coaching.
Und hier geht’s zum Download März_just be happy 2021

< zurück zu [co:coa]'s blog schokolade

Sharing with Love

[Sassy_Social_Share]
Februar2021 Verzeihung & Vergebung

Related Posts

A_YES_2022

blogschokolade, co-coaching, Sybs Bauer

2024 – NEWS

monatsübungen

blogschokolade, co-coaching, Happiness Training, Sybs Bauer

»just be happy« Dezember 2023

monatsübungen

blogschokolade, co-coaching, Happiness Training, Sybs Bauer

»just be happy« November 2023