»just be happy« Juni 2022
Transformation
Die digitale Transformation ist leicht gegen die mentale Transformation, die vor uns liegt. Wir müssen umdenken, wenn wir das Dilemma zwischen unserem klassisch wirtschaftlich agieren und uns selbst zerstören zu müssen überwinden wollen.
Leicht ist hier nichts. Leicht gelingt nur die Ablenkung und das Vergessen, leicht ist die Schuldzuweisung und Abgabe der Verantwortung. Das tägliche Üben jedoch fällt schon schwerer. Ganz besonders dann, wenn die eigenen Triggerpunkte aktiviert werden. Also im Kontakt mit Verhaltensweisen anderer, die man zu gerne vermieden hätte oder der Umgang mit Menschen, die wir nicht mögen – kurz mit sogenannten Feinden. In diesen Situationen werden wir gefordert, unsere Haltung der Offenheit zu bewahren, weiterhin zuzuhören und freundlich zu bleiben, aber gleichzeitig auch unsere Werte zu kommunizieren.
Ich lade Schuld auf mich
In einem Bericht über den katholischen Kirchentag in Stuttgart erklärte der Militärpfarrer sein Ja zu Waffenlieferungen. Doch sein Ja ergänzte er, dass er damit Schuld auf sich lade. Nicht gerade meine Ausdrucksweise, aber sie spiegelt eine wissende Haltung wider, dass dieses Ja nicht hundert prozentig richtig ist, nicht mit den christlichen Werten übereinstimmt und, um in der christlichen Sprache zu bleiben, eine Sühne zur Folge haben wird. Eine verantwortungsvolle, menschliche Position, die das Dilemma annimmt, weil das liebet eure Feinde (noch) nicht umsetzbar ist. Für mich wird immer klarer, dass wir im Kleinen üben müssen, das was wir ablehnen zu lieben und bei Menschen, die wir nicht mögen, das liebevolle zu finden.
Konsequenz und Konfliktlösung
Jede Situation erfolgt aus einer vorher gehenden und bedingt nachfolgende. Das ist das Prinzip der Ursache und Wirkung. Oder, jede Wirkung hat eine Ursache. Konsequenzen scheinen unvermeidbar zu sein. Ist dem so? Wir könnten die Möglichkeit nutzen, gerade in unseren Konfliktsituationen, jenseits der Ursache und der Wirkung zu schauen, in ein beyond einzutreten, in einen Raum der Möglichkeiten, in dem weder Ursache noch Wirkungen existieren. Das ist das Ziel – und der Weg.
Das monatliche Training hilft dir, anders zu denken, manches infrage zu stellen und täglich ein bisschen Frieden mit dir selbst zu üben. Sehr gerne begleite ich dich auch auf deinem Weg – Konfliktlösung mag ich besonders. Vereinbare einfach einen Termin per Mail
Hier das „just be happy“ Training 06_Juni_2022
Sharing with Love